Fasten

Reinigung für Körper Geist und Seele

Fasten

Was ist Fasten?

Fasten gehört mit zu den ältesten Naturheilmitteln, schon Hippokrates meinte vor ca. 2400 Jahren :

” Eure Nahrung sei euer Heilmittel und euer Heilmittel sei eure Nahrung.

Die vornehmste aber und wirkungsvollste Art, euren inneren Arzt wirken zu lassen, besteht im weglassen aller Nahrung. ”

  • Durch das Weglassen der festen Nahrung werden die körpereigenen Kräfte mobilisiert.
  • Fasten ist auch mehr als nur abnehmen, denn es ist eine Reinigung für Körper Geist und Seele.
  • Fasten ist nicht hungern, denn beim richtigen Fasten ist jeder frei vom Hungergefühl.

Fasten

Freitag bzw. Samstag ist zwischen 15.00 und 17.00 Uhr Anreise. Abends wird noch ein Süppchen gelöffelt und am Samstag bzw. Sonntag wird der Darm durch das Trinken von Glaubersalz geleehrt, damit eine Umschaltung auf innere Ernährung stattfindet.

Am 5. bzw. 6. Fastentag ist Fastenbrechen und wir nehmen bis zur Abreise, am nächsten Tag nach dem Mittag, noch 3 gemeinsame Mahlzeiten zu uns. Nähere Erläuterungen zu der Woche sind auf dem Link „Wie Fasten wir“ zu finden.

Fasten und Yoga

In diesem Kurs findet morgens und abends eine Yogazeit statt.
Der Kurs ist für Yoga Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Fasten VHS

Angeboten wird dieser Kurs über die VHS Pankow und wird genauso wie ein gewöhnlicher Fastenkurs hier in Strohdene durchgeführt.

Wie fasten wir?

7.30 bzw. 8.00 Uhr

Wir beginnen den Tag mit einem Morgengang, sanfter Gymnastik und anschließenden Wassertreten in der Havel.

Wer das Bedürfnis verspürt ganz in die Havel zu springen kann auch dies tun.

ca. 9:00 Uhr

Wir trinken gemeinsam Tee. Anschließend findet die Befindlichkeitsrunde mit abschließenden Meridianübungen (leichte Dehnungsübungen) statt.

bis 12:00 Uhr

eigene Freizeitgestaltung

12:00 Uhr

Wir nehmen einen frisch gepressten Saft zu uns – bei schönem Wetter draußen.

bis 14:30 Uhr

Halten wir Mittagsruhe mit einem Leberwickel.

ab 14:30 Uhr

Gehen wir gemeinsam wandern.

18:00 Uhr

Wir löffeln die frisch gekochte Gemüsebrühe.

ab 19:00 Uhr

Wohlfühlprogramm z.B. Meditationen, Märchen hören, Vorträge, Lagerfeuer, gemeinsames Spielen oder anderes.

Optional

Es besteht die Möglichkeit zu einem Ausflug in das Thermalbad "Bad Wilsnack" um die Sauna- und Wasserwelt dort zu genießen.

Zusätzliche Kosten ca. 33,-Euro

Warum gemeinsam Fasten?

Gemeinsam

macht bekanntlich fast alles mehr Spaß.
Und wenn man unter Gleichgesinnten ist, gibt es noch eine Menge mehr Informationen und Anregungen.

Teamgeist

Der Teamgeist gibt Kraft und stärkt jeden Einzelnen.

Suche

Wer auf der Suche der Selbstfindung ist,
entdeckt in dem Einen oder Anderen vielleicht sein Spiegelbild.